Weine vom Weingut Schwarztrauber

Weingut Schwarztrauber

Erneut hat uns ein Tipp von einem Freund erreicht: “Probiert doch mal die Weine vom Weingut Schwarztrauber aus Neustadt an der Weinstraße aus, v.a. den Rosé trocken kann ich empfehlen.”
Und Tipps von Freunden gehen wir natürlich immer gerne nach. Also haben wir uns die Website angesehen und uns ein wenig über das Weingut schlau gemacht.

Die Weine des Weinguts Schwarztrauber in Neustadt tragen die Handschrift einer langen Tradition und sorgfältigen Weinproduktion. Bereits seit 1959 existiert das Weingut und Gerhard Schwarztrauber engagiert sich bereits seit Anfang der 80er Jahre mit viel Einsatz im heimischen Familienbetrieb in den Weinbergen und im Keller für natürliche Qualität.

Bio Weingut des Jahres 2023

Die Familie Schwarztrauber hat es geschafft, eine breite Palette von Weinen anzubieten, die das Terroir der Pfalz widerspiegeln. Die Pflege der Weinberge, die sorgfältige Vinifikation und das Streben nach Qualität machen die Weine zu einem repräsentativen Botschafter der Pfälzer Weinregion.

Dies spiegelt sich auch in vielen Auszeichnungen wider. Erneut ist das Weingut  das erfolgreichste deutsche Weingut bei „Mundus Vini BioFach“. Bester Winzer national 2015 – 2016 – 2017 – 2019 – 2020 – 2023.

Das Weingut wurde auch im Weinguide Deutschland 2023 aufgenommen und sehr gut bewertet: „Wir verkosteten eine Kollektion auf durchgehend hohem Niveau:
Die Weinmanufaktur ist zum ersten Mal im Weinguide dabei und auf Anhieb eine große Bereicherung!“

Das las sich doch alles schon sehr vielversprechend und wir haben uns gewundert, wieso das Weingut bisher noch nicht in unseren Fokus gerutscht ist. Also haben wir schnell ein Probepaket angefordert, damit wir uns einen ersten Eindruck über die Geschmacksvielfalt und Qualität des Weinguts machen konnte.

Kurze Zeit später erhielten wir das Probepaket bestehend aus Sekt, Weissweinen, Rosé und einem Rotwein, trocken und feine Süße gemischt.

Die Weine gefielen uns geschmacklich sehr gut, so dass wir uns zeitnah auf den Weg in die Pfalz gemacht haben, um einen besseren Einblick zu bekommen.

Wir wurden sehr freundlich von Frauke (Mohr) auf dem Weingut empfangen. Frauke (s. Bild) erzählte uns kompetent über die Geschichte, Entwicklung & das Team des Weinguts, über die Zusammensetzung der Böden der Weinberge, Geschichten zu den Ursprüngen der Weinnamen und viele spannende Geschichten mehr.

Währenddessen konnten wir uns von der Geschmacksvielfalt der Weine des Weinguts überzeugen. Wir waren sehr positiv überrascht über die Verkostung der Weine auf dem Weingut Schwarztrauber. Sie bietet eine Reise durch die Geschmacksvielfalt der Pfälzer Weinwelt. Hier kommen Liebhaber trockener Weine genauso auf ihre Kosten wie Freunde von restsüßen oder fruchtigen Varianten. Die Weinauswahl ist umfassend, ohne dabei die klare Linie des Weinguts zu verwässern.

Frauke Mohr Schwarztrauber
Vinothek Schwarztrauber Neustadt an der Weinstrasse

Die Zeit mit Frauke verging durch die angenehme Atmosphäre und die interessanten Gespräche wie im Flug und nach ca. 2 h mussten wir dann doch langsam mal zum Ende kommen. Aber unser Fazit ist eindeutig: Danke an Thorsten für den Tipp. Das Weingut ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wer hier nicht einen seiner neuen Lieblingsweine findet, der sollte grundsätzlich die Finger vom Wein lassen. Besonders überrascht haben uns auch die große Menge an Rotweinen, die uns geschmacklich überzeugt haben, denn gute Rotweine in Deutschland sind immer noch nicht so einfach zu finden. Ich (Jens) habe aktuell auf jeden Fall meinen neuen Lieblingsrotwein gefunden:

Welche Weine uns sonst noch vom Weingut Schwarztrauber überzeugt haben, findet ihr hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert