Rebsorte Silvaner

Silvaner, was muss ich wissen?

Der Silvaner hat seine Wurzeln im deutschen Weinbau und schaut auf eine über 350-jährige Historie zurück. Über alle Anbaugebiete in Deutschland nimmt der Silvaner ca. 4,3 % der Rebflächen ein, dies sind ca. 4.419 Hektar.

  • Anbaugebiete:
    In Deutschland vor allem
    Rheinhessen, z.B. das Weingut Stauffer in Flomborn
    Franken, z.B. das Weingut Laudens Bach in Tauberfranken
    Pfalz 
  • Geschmacklich:
    Die Silvaner -Weine sind bekannt für ihre Vielseitigkeit und ihre Fähigkeit, das Terroir gut widerzuspiegeln. Typische Geschmacksnoten sind:
    Fruchtigkeit: Apfel, Birne, Zitrusfrüchte, gelegentlich auch etwas Melone.
    Kräutrigkeit: Oftmals mit einem Hauch von Kräutern wie Petersilie oder Heu.
    Mineralität: Besonders die Weine aus Franken sind für ihre ausgeprägte Mineralität bekannt.
    Säure: Silvaner hat eine moderate Säure, was ihn frisch und lebendig macht, aber weniger säurebetont als zum Beispiel Riesling.
  • Foodpairing:
    Silvaner ist ein vielseitiger Speisenbegleiter. Hier einige Empfehlungen: Spargel: Silvaner ist der klassische Begleiter zu Spargelgerichten, da er die zarten Aromen des Spargels unterstreicht.
    Fisch und Meeresfrüchte: Gut geeignet zu leichten Fischgerichten, insbesondere Süßwasserfisch.
    Vegetarische Gerichte: Besonders zu Gemüsequiches, Salaten und Kräuterspeisen passt Silvaner hervorragend.
    Leichte Fleischgerichte: Huhn oder Schweinefleisch in leichten, nicht zu schweren Zubereitungen.
    Käse: Frische Käsesorten wie Ziegenkäse oder milde Kuhmilchkäse.
  • Wann kann ich ihn trinken?:
    Silvaner eignet sich für viele Gelegenheiten:
    Frühling und Sommer: Durch seine Frische und Leichtigkeit ist Silvaner ideal für warme Tage und gesellige Anlässe oder einfach zum Tagesausklang nach der Arbeit auf der Terrasse oder dem Balkon.
    Feierlichkeiten: Aufgrund seiner Vielseitigkeit ist Silvaner ein guter Begleiter für Feiern und festliche Anlässe.
    Alltagswein: Seine moderate Säure und das breite Aromenspektrum machen ihn auch zu einem angenehmen Wein für den täglichen Genuss.

Zusammengefasst ist Silvaner ein äußerst vielseitiger Wein, der in verschiedenen Stilen und Qualitätsstufen erhältlich ist und sich hervorragend zu einer Vielzahl von Speisen und Anlässen eignet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert